Messer und Klingen Alles was scharf ist

Kategorien

  • Keine Kategorien

Recent Articles

  • Taschenmesser

    Taschenmesser

    Der Begriff “ Taschenmesser “ bezeichnet in der Regel ein Messer, welches sich einklappen lässt. Der Einklappmechanismus wurde hauptsächlich konzipiert um das Taschenmesser sicher von A nach B transportieren zu können. Natürlich gibt es unzählige Arten dieses Gegenstandes. Das wohl beliebteste Taschenmesser hat seine Heimat in der Schweiz. Das Schweizer Taschenmesser hat mehrere Klingen zur Auswahl. Die Messer aus den Alpen sind neben der nahezu perfekten Verarbeitung, auch für ihre zahlreichen zusätzlichen Klappwerkzeuge bekannt, die je nach Ausführung verbaut werden. Die weltbekannten Schweizer Taschenmesser werden von zwei Unternehmen in Handarbeit gefertigt und exportiert. Neben Victorinox, stellt auch Wenger diese Bestseller her.
    Auch in Frankreich gibt es einen Hersteller, der bekannte und qualitativ hochwertige Taschenmesser herstellt. Das, in Aveyron hergestellte, Taschenmesser nennt sich Laguiole. Dieses ist ein traditionelles Messer, welches schon seit einigen Generationen in Handarbeit hergestellt wird. Das Messer war ursprünglich für Hirten gedacht. Besonders wegen den artistischen Verzierungen ist das Aveyron Taschen, nicht nur in Frankreich, äußerst beliebt. Auch aus Frankreich stammt das Opinel Taschenmesser. Charakteristisch für dieses mobile Taschenwerkzeug ist die Tatsache, dass es seit fast 200 Jahren unmodifiziert hergestellt wird. Die Einzige Modifizierung, die an diesem Messer durchgeführt worden ist, war die Klinge mit Arretierung. Diese Modifizierung galt lediglich der Sicherheit und verhinderte, dass die Klinge versehentlich eingeklappt werden konnte. In der heutigen Zeit finden besonders taschenmesser viele Abnehmer, bei denen die Klinge feststellbar ist. Aber auch Produkte, die sich mit einem speziellen Mechanismus und nur mit einer Hand öffnen lassen, gewinnen an Beliebtheit. Diese werden Einhandmesser genannt, sind aber auch unter dem Begriff Springmesser bekannt.

    Kommentare deaktiviert für Taschenmesser