Messer und Klingen Alles was scharf ist

Kategorien

  • Keine Kategorien

Recent Articles

  • Schere

    Die Schere

    Es gibt sicherlich kaum ein Werkzeug, dass jeder schon einmal in der Hand gehalten hat und mit dem viele Menschen zurechtkommen, mit einer Ausnahme: Die Schere.
    Bei der Schere handelt es sich um ein handwerkliches Utensil welches zum Schneiden, Zertrennen von verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Papier und Stoffen geeignet ist und heutzutage individuelle Anwendung in Haushalt und Industrie findet.

    Dabei besteht die Schere grundsätzlich aus zwei sich beweglich angebrachten Klingen, die durch eine von außen dazukommende Kraft ineinander greifen und den darin befindlichen Gegenstand zerteilen. Je nachdem für welches Material die Schere benutzt wird, hat sie verschiedene Eigenschaften und unterscheidet sich stark in der Form. Ein Bestandteil der Schere der je nach Bauart deutlich variieren kann ist das Gelenk, dass die Klingen auseinanderhält und auch für das ineinandergreifen verantwortlich ist. Bei bestimmten Scheren lässt sich nur eine Klinge steuern, währenddessen bei anderen Modellen beide Klingen beweglich sind. Am meisten verwendete Scherenart ist die Gelenkschere, welche auch für die unterschiedlichsten Einsatzwecke genutzt wird. Beispiele sind die Nagel- und die Bastelschere. Bei diesen beiden Varianten gibt es zudem auch noch extra angefertigte Scheren für Linkshändler, die sich im Griff zu den handelsüblichen Modellen unterscheiden. Da die Gelenkschere mit der Hand bedient wird, ist sie in der Regel auf verschiedene Handgrößen abgestimmt und lässt sich von der Mehrheit der Menschen benutzen.

    Historisch gesehen ist die Schere ungefähr im zweiten Jahrhundert nach Christus zum ersten Mal in Erscheinung getreten und bestand aus zwei Messern, welche zum Schneiden benutzt worden. Die Herstellung von Scheren heutzutage wird heutzutage überwiegend maschinell betrieben um eine gleichbleibende Qualität zu ermöglich. Dennoch ist die Auswahl an verschiedenen Scheren gewaltig. Chirurgischen Scheren, die zum Einsatz in der Medizin kommen, über Friseurscheren, Geflügelscheren und Heckenscheren und Zackenscheren um nur einmal einige zu nennen.

    Kommentare deaktiviert für Schere