Messer und Klingen Alles was scharf ist

Kategorien

  • Keine Kategorien

Recent Articles

  • Rasiermesser

    Rasiermesser

    Die Fertigung von Rasiermessern basiert auf einer sehr alten Schmiedekunst, die noch heute angewendet wird.
    Zur Herstellung wird ein sehr harter Stahl benötigt. Mitunter kommt ein Kohlenstoffstahl zur Anwendung.
    Die Klingen des Rasiermessers haben verschiedene Formen, die sich unterscheiden in Rundkopf, Gradkopf oder französischen Kopf. Der nächste Unterschied liegt im Schliff der Klinge. Man kennt halbhohle, hohle und extrahohle Klingen. Damit ist es aber nicht genug. Ein weiteres Utensil ist der Griff, der aus Horn, Perlmutt, Elfenbein, Edelhölzern oder Acryl gefertigt wird. Der traditionsreichste Herstellungsort für unsere in Deutschland gefertigten Rasiermesser ist die Klingenstadt Solingen. Die hier gefertigten Messer sind handgefertigt und haben Weltruf. Das genaue Herstellungsverfahren, sowie die exakte Zusammensetzung des hierzu verwendeten Stahls bleibt das Geheimnis der Hersteller. Ein ganz besonderes Rasiermesser vom Schliff her ist das Japanmesser. Es besteht aus Hagane Stahl, der auf Jigane-Eisen gelegt wird und von Hand miteinander verschmiedet wird. Dieses Rasiermesser soll das schärfste Rasiermesser der Welt sein.

    Die Rasierkunst mit dem Rasiermesser will aber gelernt und geübt sein. Bevor das Rasiermesser den Einzug in die Haushalte hielt, ging der Herr von Welt morgens zum Frisör zur Rasur. Auch in unserer modernen Zeit rasiert der Frisör noch mit dem Messer. Nicht nur der Umgang mit dem Rasiermesser will gelernt sein, sondern man muss herausfinden, welches Rasiermesser
    am besten in der Hand liegt. Außerdem benötigt man zu dem Rasiermesser auch noch den richtigen Abziehriemen, der im Allgemeinen aus feinem Rindleder ist. Vor jeder Rasur muss das Rasiermesser auf diesem Streichriemen abgezogen werden.
    Ganz wichtig ist die Pflege des Rasiermessers. Nach jedem Gebrauch ist die Klinge gründlich mit Wasser zu reinigen und gut abzutrocknen. Im Anschluss daran ist das Rasiermesser vor Kindern an einem sicher geschützten Ort aufzubewahren. Denn ein Rasiermesser in der Hand von Kindern kann zur tödlichen Waffe werden.
    Ein Rasiermesser mit beschädigter Klinge ist vom Fachmann nachzuschleifen.

    Kommentare deaktiviert für Rasiermesser