Messer und Klingen Alles was scharf ist

Kategorien

  • Keine Kategorien

Recent Articles

  • Kochmesser

    Das Kochmesser, der beste Freund des Kochs

    Das Kochmesser ist für jeden Koch eigentlich das wichtigste Utensil, denn ohne einem funktionsfähigen Kochmesser ist eine ordentliche Arbeit gar nicht möglich. Ein Kochmesser unterscheidet sich grundsätzlich darin von einem normalen Küchenmesser darin, dass es auf Grund seiner häufigeren und vielseitigeren Beanspruchung von der Qualität her deutlich besser sein muss, als ein Küchenmesser. Die Qualitätsunterschiede sind in der Klinge der Messer, welche dicker sind, und auch in der Verarbeitung der Messer deutlich zu erkennen. Ein Kochmesser sollte von vornherein eine wesentlich dickere Schneidefläche haben, als andere, da es durch den häufigen Einsatz sehr schnell stumpf wird, und dadurch häufiger geschliffen werden muss, damit man noch sauber mit dem Messer arbeiten kann.Bei der Verarbeitung eines Kochmessers muss der Koch darauf achten, dass Klinge und der Stiel des Messers auch gut miteinander verbunden sind. Das heißt, dass die beiden Teile entweder aus einem Stück hergestellt worden sind, und nur der Handgriff verstärkt worden ist. Die zweite Möglichkeit ist die, dass der Griff und die Klinge so gut miteinander verbunden worden sind, dass selbst bei extremer Beanspruchung die Teile nicht auseinander brechen können.
    Wichtig ist auch die richtige Pflege des Kochmessers, damit jeder Koch auch lange etwas von seinem Arbeitsmaterial hat. Die Kochmesser sind in der Anschaffung sehr viel teurer, und wer ein gutes Kochmesser haben möchte, der muss mitunter tief in die Tasche dafür greifen, daher ist die Pflege sehr wichtig. Unbedingt beachten muss man, dass die Messer gründlich gereinigt werden. Aber man darf ein Kochmesser nicht in die Spülmaschine geben, auch wenn es arbeitserleichternd ist, da hierbei sowohl die Klinge stumpf wird, wie auch der Griff porös. Lieber einigt man das Messer unter fließendem Wasser. Das Schleifen der Messer in regelmäßigen Abständen ist genauso wichtig, damit man seine Arbeit auch wirklich sauber und ordentlich ausführen kann. Bei den Kochmessern, die man wirklich täglich häufig benutzt ist es zu empfehlen, sie mindestens alle drei Monate zum schleifen zu geben.
    Kommentare deaktiviert für Kochmesser