Messer und Klingen Alles was scharf ist

Kategorien

  • Keine Kategorien

Recent Articles

  • Filetiermesser

    Filetiermesser

    Messer gibt es in allen verschiedenen Formen und für die verschiedensten Zwecke, sodass es manchmal gar nicht so einfach ist die vielen verschiedenen Messer zu unterscheiden und das Richtige für den täglichen Gebrauch zu finden. Ein besonderes Messer ist dabei das so genannte Filetiermesser oder auch Filiermesser genannt. Es handelt sich dabei um ein in die Länge gezogenes dünnes Messer welches durch eine flexible Klinge ausgezeichnet ist. Dadurch kann es sich beim Schneidevorgang ideal den im Fleisch enthaltenen Knochen und Konturen anpassen und diese umgehen. Dies ist insbesondere von großem Vorteil, wenn man Fleisch mit einem hohen Knochenanteil gekauft hat. Das Trennen von Fleisch und Knochen wird auch filetieren genannt.

    Durch seine Länge und die schlanke Form ist das Filetiermesser dem Schinkenmesser relativ ähnlich, allerdings ist die Klinge in den meisten Fällen noch schmaler und schärfer. Es eignet sich deshalb auch hervorragend für das genaue Einteilen zu Zerschneiden von Fleisch sowie Fischprodukten.
    Filetiermesser werden wie andere Messer hauptsächlich aus den Komponenten Stahl oder Keramik gefertigt und sind in verschiedenen Größenordnungen erhältlich. Oft werden sie von Köchen in Restaurants und bei Messen eingesetzt, es ist aber durchaus auch eine Messerart die man für den täglichen Gebrauch zu Hause verwenden kann, da es sich um ein robustes und flexibel einsetzbare Messer handelt. Beim Kauf sollte allerdings auf ausreichende Qualität, sowie auf ein gut geschärfte Schneide geachtet werden.

    Kommentare deaktiviert für Filetiermesser